Tuesday, August 28, 2012

Ein gutes Buch für Sommer

Heute möchte ich über das letzte Buch, das ich im Sommer gelesen habe, schreiben. Von nächste Woche ab sollte ich mit die Bücher über mein Studium von Englische Literatur anfangen. Das Buch heisst "El imperio eres tú" auf Spanisch (etwas wie "Das Reich bist du" auf Deutsch), ist von Javier Moro geschrieben und hat den Planeta Preis 2011 gewonnen.

Es handelt sich um das Leben von Peter I, erste Kaiser von Brasilien in XIX. Jahrhundert (http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_I._%28Brasilien%29). Das Buch beginnt mit das Kind Peter, das seit kurz in Brasilien wohnt, weil sein Vater, König von Portugal, dort ins Exil von Portugal nach Brasilien gefahren ist. Man entdeckt schnell, dass Peter ein Mensch zwischen zweit Welte ist: die alte Welt den Königen, dargestellt bei die Königin Catarina, und die neue Ideen aus der Französische Revolution.

Das Buch präsentiert den Kaiser wie ein Mensch, der viel erleidet und der weit von perfekt ist. Es ist einen interessanten Text über Jahren, die unsere Welt definierten und die Leidenschaften, die Peters Benehmen führte. Peter I hatte ein kurzes Leben aber er hatte Zeit, um Portugiese und Brasilianer zu sein, aber immer mit das Gefülh sich Fremden in beiden Staaten zu sein.

Javier Moro hat ein anderes Buch über Brasilien geschrieben: "Senderos de libertad", wo er das Leben von Chico Mendes erzählt. Es sieht es aus, dass Javier Moro ein besonderes Talent oder Sensibilität für Brasilien hat.

No comments: