Nach fast drei Jahren in Frankfurt glaube ich, dass ich ein bisschen über die Deutschen gelernt habe. Jedesmal ich zurück nach Hause in Spanien bin, fragen mir alle wie das Leben mit den Deutschen ist und ob die Stereotypen stimmen. Das Antwort is nicht einfach, es ist teilweise "ja" und teilweise "nein".
Deutschen sind sehr diszipliniert und "Improvisation-frei" für einen Spanier wie ich. Sie folgen die Regeln, alle, und kündigen wem sie nicht folgt. Zum Beispiel, ein korrupter Politiker ist nicht akzeptabel und sein Partei wirf ihn sofort immer aus. Ein zweites Beispiel, wenn zu nah zu Zebrastreifen bremst, wird oft Bescheid stosst. Ein drittes Beispiel, wenn es schneiet und man zur Arbeit fahren muss, sucht man keine Ausrede und vorbereit sich im Voraus, um pünktlich bei der Arbeit zu sein. Ich könnte viel mehr Beispiele hier zeigen aber ich glaube, dass es wird verstanden, was ich sagen möchte.
Aber es gibt wichtige Unterschiede zwischen Deutschen. Man benimmt sich ganz anders, wenn er aus München, aus Köln oder aus Berlin kommt. Süd-Deutschen sind warmer und religiös, während Nord-Deutschen vergleichen ein bisschen mehr die Skandinaviern .West-Deutschen sind fröhlich und immer in gute Laune. Aber, sei vorsichtig, verallgemeinern ist nie gut und Deutschland ist keine Ausnahme.
Nach meiner Zeit in Frankfurt kann ich behauptan, dass ich an den Deutschen gewöhnt habe (obwohl ich beherrsche nicht ihre Sprache). Aber ich muss vorlassen, dass manchmal sie sind zu *** für mich...
No comments:
Post a Comment