Monday, March 31, 2008

Was hat Tibet falsch getan?

Das ist was ich heutzutage mich selbst frage. Welcher Fehler hat Tibet getan, um seine Situation unerkannt bleibt? Sie benehmen sich nicht gewältig und was bekommen sie dafür? Nichts! Tibet war ein unabhängiges Land bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts, wann China eingebrochen ist. Von dieser Zeit ab hat China alles gemacht, um die Identität der tibetanische Bewölkerung zu vernichten.

Und was hat die Welt darüber gemacht? Nichts! Die kommerzielle Verbindungen mit China sind zu stark und wichtig. Deshalb sollen die westliche Länder nichts China mit Fragen über Tibet stören. Menschenrechte der tibetanische Bewölkerung sind nicht so wichtig wie das Geld von der wirtschaftliche Beziehungen mit China (Kapitalismus dixit).

Ausser haben wir von einen Monat gesehen, wie Kosovo unabhängig in einen Tag wurde. Serbien hat dagegen eingeklapt aber... Serbien ist nicht China: deutlich aber genug. Könnte jemandem mir sagen fünf Unterschiede zwischen Kosovo und Tibet, die die verschiedene Lösung für beide Konflikte ausgründen könnten?

Manchmal sieht es aus, als ob einen Platz bei dem Sicherheitrat der Vereinten Nationen würde freie Hand lassen. Ich zeige drei Beispiele: USA und Irak, China und Tibet, und Russland und kauskasische Länder.

No comments: